Tierhilfe nicht nur auf Malta
Freitag, Juli 8, 2016
„Nelly’s Futterkiste“ unterstützt „Animalta e.V.“
Der Verein „Animalta e.V.“ wurde 2005 gegründet, um Tieren auf Malta zu helfen. Dort gibt sehr viele herrenlose und misshandelte Tiere ohne Lobby. Die Mitglieder des Vereins hatten sich zur Aufgabe gemacht, die wenigen Tierschützer in ihrem Kampf gegen das Leid zu unterstützen. Wie in vielen Ländern herrschen dort unvorstellbare Zustände, werden Tiere misshandelt, missbraucht, verhungern, werden auf getötet oder warten in „Kerkern“ auf ihren Tod, nachdem man sie auf der Straße aufgegriffen hat.
Der Verein begann mit der Unterstützung von Kastrationsaktionen, Sachspenden wurden gesammelt, Pflegestellen eingerichtet. Viele Menschen schlossen sich mit der Zeit zusammen mit dem einen Ziel: Helfen, wo Hilfe gebraucht wird. Auch in Deutschland brauchen viele Tiere Hilfe. So wurde der deutsche Ableger mit der Zeit Ansprechpartner für Hilfe suchende Menschen, die von der bisherigen Arbeit gehört und sich an das Team von „Animalta“ gewandt hatten. Seit Jahren sucht der Verein für Abgabetiere geeignete Zuhause, gibt Hilfestellung auch bei Verhaltensauffälligkeiten oder verweist an geeignete Stellen. Inzwischen wurden auch mehrere „Nagerstationen“ eingerichtet. Kaninchen und Kleintiere finden im Notfall Unterschlupf auf Zeit. Wie bereits bei den Hunden beteiligt sich der Verein auch an Kastrationsaktionen für Streunerkatzen und wird in nicht seltenen Fällen auch bei Wildtieren zu Hilfe gerufen.
Schwerpunkte des Vereins sind neben der Sammlung von Sach-, Futter- und Geldspenden für Tierheime oder tierheimähnliche Einrichtungen auch die Einrichtung einer Vermittlungsplattform für Tiere die ein neues Zuhause suchen. Der Verein braucht Unterstützung in Form von handwerklich begabten Menschen, PC-Hilfen, Ansprechpartner bei Problemfällen, Kurierfahrer, Sammelstellen und Pflegefamilien. Es werden immer dringend Futterspenden benötigt, die in jeder „Nelly’s Futterkiste“-Filiale (www.nellys.de) zur Weiterleitung an den Verein abgegeben werden kann.
Ansprechpartner für „Animalta e.V.“, das am Samstag, 2. Juli, sein Sommerfest auf dem Hundesportgelände in Elchesheim-Illingen feiert, sind unter den Telefonnummern (0 72 45) 91 43 14 (Anja Glatt) und (01 60) 92 94 29 23 ab 15 Uhr (Brigitte Urbasik) zu erreichen. Mehr Infos dazu gibt es auf www.suche-herrchen.com.
DER KURIER - Karlsruhe | AKTUELL | 01.07.2016