Neuer Rekordspendenerlös aus dem 14. Karlsruher Tierschutztag: Großspende versechsfacht Spendensumme auf 24.000kg Tiernahrung

Donnerstag, Januar 31, 2019

k640_tinyumwi.jpg

Mit einer Beteiligung von 17 Tierschutzorganisationen war der „14. Karlsruher Tierschutztag“ erneut eine Erfolgsgeschichte.

Auch wenn die „echten“ Einnahmen der Veranstaltung ( z.B. durch Losverkäufe) etwas rückläufig waren, wurde Dank den verstärkten Anstrengungen des Veranstalters Nelly’s Futterkiste bei langjährigen Lieferanten, wie die Fa. Bosch Tiernahrung, Fa. Ebert Mühle und die Fa. Gimborn („Gimpet“) erfolgreich die Spendentrommel gerührt, um die Spendenmenge noch einmal deutlich zu erhöhen.

In diesem Jahr trug erstmalig die „Hans Rühle Gedächtnis-Tierschutz-Spendenpreis“ dazu bei, dass eine größere Menge Katzentrockenfutter in das Spendenvolumen einfließen konnten.

Ebenfalls neu und nicht nur zu diesem Spendentag, soll künftig ganzjährig ein aktiver Spendenaustausch unter den Tierschutzvereinen gefördert werden:
Jeder Verein hat die Möglichkeit, Tierfutter bzw. Zubehör, dass er im Moment nicht benötigt, an Nelly’s Futterkiste Nordstadt als eine Zentrale Tierhilfelagerstelle abzugeben, um es dann anderen Tierhilfsorganisationen zur Verfügung zu stellen, die es dringender benötigen.

Außer Konkurrenz war die Spende eines Futtermittelherstellers, der anonym bleiben möchte: aus Begeisterung von der Idee des Karlsruher Tierschutztages ließ er dieser Institution, die für ihr Engagement im Jahre 2017 den „Karlsruher Tierschutzpreis“ erhalten hatte, die unglaubliche Futtermenge von zusätzlichen 20.000 kg Tiernahrung in Dosen zukommen.

Damit war es zum ersten Mal in der Geschichte des Karlsruher Tierschutztages möglich, zusätzlich auch Tierschutzorganisationen mit Futter zu bedenken, die an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnten, wie z.B. Tierhilfen in Griechenland, Spanien und Rumänien.

Bei der größten Tierschutzveranstaltung in Baden-Württemberg kamen mit dieser Großspende insgesamt über 60.000 kg an Futterspenden in den vergangenen 14 Jahren zusammen …für alle Tierfreunde ein schönes Ergebnis.

Da das schöne und durch Freiräume sehr geeignete Gelände des Veranstalters in der Karlsruher Nordstadt durch die beginnenden Baumaßnahmen in 2020 nicht mehr zur Verfügung stehen wird, könnte der 15. Karlsruher Tierschutztag am 5.10.2019 voraussichtlich die letzte Veranstaltung dieser Art werden. Ein neues Gelände wird somit dringend gesucht.

k640_spendenug-18-2.jpg