Nelly´s Futterkiste nominiert als beispielhaftes Unternehmen 2012
Mittwoch, Juli 4, 2012
Fotografin: Uta Rometsch
(v.L.): Prälat Wolfgang Tripp (Diözesan-Caritasdirektor Rottenburg-Stuttgart), Frau Gerlinde Lutz (KATT e.V.), Hans Dieter Rühle (Nelly’s Futterkiste), Dr. Nils Schmid, MdL (Finanz- und Wirtschaftsminister BW), Weihbischof Dr. Bernd Uhl, (Erzdiözese Freiburg), Msgr. Bernhard Appel (Diözesan-Caritasdirektor Freiburg) bei der feierlichen Verleihung der Urkunde zum Mittelstandspreis für soziale Verantwortung 2012 an Nelly’s Futterkiste als beispielhaftes Unternehmen.
Pressemitteilung:
Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg:
Nelly’s Futterkiste als beispielhaftes Unternehmen 2012 nominiert
Der „Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg“ – Leistung, Engagement,
Anerkennung – würdigt das freiwillige, über die eigentliche Geschäftstätigkeit hinausgehenden Engagements (CSR-Aktivitäten) kleiner und mittelständischer Unternehmen bis max. 500 Mitarbeiter.
Der Preis richtet sich an Unternehmen, die auf unterschiedlichste Weise soziale Verantwortung übernehmen.
Um zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beizutragen, bringen Unternehmen je nach Projekt nicht nur materielle Gegenwerten (Corporate Giving) wie Spenden, Zustiftungen, Sponsoringaktivitäten ein, sondern auch andersweitige Ressourcen wie Mitarbeiterengagement (Corporate Volunteering) oder fachliches Know-How. Das gesellschaftliche Engagement sollte nachhaltig angelegt sein, zum Unternehmen passen und mit einem externen Partner durchgeführt werden.
Bei dem diesjährigen Wettbewerb hatten sich über 215 Unternehmen in allen Größenordnungen
aus ganz Baden-Württemberg beworben.
Jedes Unternehmen kann etwas für das Gemeinwohl tun und wer sich engagiere, der verdiene auch die Anerkennung des Landes: deshalb wurde unter der Schirmherrschaft von Dr. Nils Schmid MdL, Finanz- und Wirtschaftsminister sowie Weihbischof Dr. Bernd Uhl, Erzdiözese Freiburg, die diesjährige Auszeichnung der Kategorie I (Unternehmen mit weniger als 20 Beschäftigten), als beispielhaftes Unternehmen u.a. an die Firma Nelly’s Futterkiste, Karlsruhe übergeben – und das zum zweiten Mal nach 2011.
Dass auch Privatunternehmen aus Karlsruhe ihren Beitrag für die Allgemeinheit leisten können, bewies das 1986 gegründete Fachgeschäft für Tiernahrung: seit 2005 wird der „Karlsruher Tierschutztag ®“ jährlich veranstaltet, an dem sich regionale, gemeinnützige Tierhilfsorganisationen beteiligen. Neben einer bisher einmaligen Plattform zur Präsentation aller wichtigen Tierhilfen an einem Ort, konnten als schöner „Nebeneffekt“ als Erlös aus den Veranstaltungen des Karlsruher Tierschutztages® bisher insgesamt über 10.000 kg Tiernahrung an die teilnehmenden Tierhilfsorganisationen verteilt werden.
Als weiterhin beispielhaft wurde bei der Preisverleihung in Stuttgart vor großem Publikum das Engagement von Nelly’s Futterkiste bei der Gründung und weiteren Unterstützung des Karlsruher Tiertisches (KATT e.V.) erwähnt.
Dank dieser Tafel für Tierfreunde wurden schon einige Tiere von arbeits- und wohnsitzlosen Menschen vor dem Tierheim oder dem Einschläfern bewahrt.
Damit wird nicht nur den Tieren geholfen, sondern den Menschen wird auch ein wichtiger Lebensinhalt zurückgegeben.