Die Stadt Karlsruhe zertifiziert engagierte Unternehmen aus der Region: Nelly’s Futterkiste, DHU, S&G und die Schreinerinnung KA
Freitag, Februar 27, 2009
Jeder kann etwas für das Gemeinwohl tun und wer sich engagiere, der verdiene auch die Anerkennung der Stadt –mit diesen Worten begrüßte Bürgermeister Wolfram Jäger die Vertreter der anwesenden geehrten Firmen im Rathaus Karlsruhe.
Zu der diesjährigen Auszeichnung, die insgesamt zum zweiten Mal stattfand, wurden sowohl Unternehmen für erstmalige Aktivitäten, wie auch schon „alte Hasen“ mit langjähriger Aktionserfahrung ausgezeichnet:
So kann die Schreinerinnung Karlsruhe bereits auf eine Tradition zurückblicken, die seit 1987 jährlich in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Hübsch-Schule besteht: hierbei werden im Rahmen der Abschlussprüfungen von den Holzfachklassen gemeinnützigen Einrichtungen Kleinmöbeln aus Holz nach deren Wünschen angefertigt.
Auch die 1988 gegründete Ernst-Schoemperlen Stiftung der S & G Automobil-AG erhielt die Auszeichnung für ihre besondere Unterstützung von Unfallopfern und die Förderung der Verkehrssicherheit.
Dass auch Privatunternehmen aus Karlsruhe ihren Beitrag für die Allgemeinheit leisten können, bewies das alteingesessene Fachgeschäft für Tiernahrung „Nelly’s Futterkiste“: seit 2005 wird der „Karlsruher Tierschutztag“ jährlich veranstaltet, an dem sich regionale, gemeinnützige Tierhilfsorganisationen beteiligen. Neben einer bisher neuen Plattform zur Präsentation aller wichtigen Tierhilfen an einem Ort, konnten als schöner „Nebeneffekt“ als Erlös aus den Veranstaltungen insgesamt über 5000 kg Tiernahrung an die teilnehmenden Tierhilfsorganisationen verteilt werden.
Dass auch erstmalige Veranstaltungen prämiert werden können, zeigt der Aktionstag der Deutschen Homöopathie-Union (DHU) im Rahmen der letztjährigen „Special Olympics“:
In Zusammenarbeit mit Jörg Leonhard vom Verein „Wings for Handicapped“ wurden 50 behinderte Kinder zu einer Schnellbootfahrt auf dem Rhein eingeladen. Aufgrund des großen Erfolges bei den Kindern ist man sich bei der DHU einig, dass dieses nicht der letzte Aktionstag bleiben wird.
Wer einen Betrieb kennt, der vorbildliches für die Allgemeinheit leistet, kann gerne Vorschläge für die Zertifizierung im nächsten Jahr unter der Telefonnummer 0721-133-1212 weitergeben.